Neues Linienkonzept für mehr Qualität: Comeback S 5 und Teilung S 7

Der Freistaat Bayern und die DB wollen die Münchner S-Bahn besser und stabiler machen.

Gemeinsam mit dem Freistaat Bayern entwickeln wir das Liniennetz für eine zuverlässigere S-Bahn weiter. Dazu wird die S5 wieder eingeführt. Schon ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 sollen unter dieser Liniennummer durchgehende Züge zwischen den Stationen Kreuzstraße und Pasing beziehungsweise Germering-Unterpfaffenhofen, mit Einzelfahrten bis Weßling, verkehren. Im Kontext dieser Linienreform wird auch die bisherige S7 modifiziert und endet dann aus Wolfratshausen kommend oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof. Damit sollen die Züge auf den weitgehend eingleisigen und dadurch verspätungsanfälligen Linienästen der S 7 pünktlicher werden.

Gleichzeitig reduziert sich mit dem neuen Linienkonzept die Belastung der Hauptschlagader Stammstrecke in den Spitzenzeiten und soll damit das gesamte S-Bahn-System stabiler und zuverlässiger machen.

Neues Linienkonzept im Detail

S-Bahn München Linien S5 und S7

Comeback der S 5

S-Bahn und U-Bahn ab Fahrplanwechsel