Sitzplatzreservierung in Regional-Zügen


Sie pendeln in Sachsen, Thüringen, Bayern oder Rheinland-Pfalz? Ab sofort ist für einige Strecken auch in Regionalzügen eine Reservierung möglich.

Neuer Service: Sitzplatzreservierung in unseren Nahverkehrszügen

Sie reisen gern mit der Bahn, wünschen sich aber auch in Nahverkehrszügen (IRE, RE, RB) einen reservierten Sitzplatz? Diesen Wunsch möchten wir Ihnen in Zukunft gern erfüllen. DB Regio führt den neuen Service zur Sitzplatzreservierung schrittweise ein und bietet ihn zunächst für Abo-Kunden an. Ab 2017 können Sie auf immer mehr Strecken auch für Einzelfahrten Sitzplätze reservieren. Hier erhalten Sie alle Infos zum neuen Service und gelangen direkt zur Buchung.

So funktioniert es

Die Sitzplatzreservierung bieten wir zunächst für unsere Pendler mit Abo-Monatskarten als bequemen Online-Service an.

  1. Über die für Sie relevante Strecke/ Region gelangen Sie direkt zur Online-Reservierung
  2. Mit Ihrer Abo-Nummer und E-Mail-Adresse melden Sie sich zum Service an
  3. Über die Zugauswahl und eine grafische Sitzplatzanzeige wählen Sie den gewünschten Platz aus. Eine Bestätigung der Buchung erhalten Sie per E-Mail.

Regionen mit Sitzplatzreservierung

Sachsen-Anhalt

Elbe-Saale-Bahn und S-Bahn Mitteldeutschland

Thüringen

- RE 1: Göttingen–Erfurt–Gera/Glauchau
- RE 3: Erfurt–Gera–Altenburg/Greiz (Elsterberg)
- RE 7: Erfurt–Würzburg
- RE 45: Erfurt–Meiningen

Rheinland-Pfalz/Saarland

Moseltalbahn:
Trier – Koblenz
Wittlich – Perl

Westpfalznetz:
Kaiserslautern-Bad Kreuznach-Bingen (Rh)

Südpfalznetz:
Karlsruhe-Landau-Neustadt (Wstr.) -Kaiserslautern

Dieselnetz Südwest
Worms – Bensheim
Worms – Biblis
Neustadt – Bad Dürkheim – Freinsheim – Grünstadt – Monsheim

Sowie:
Weinheim –Fürth
Worms – Alzey – Bingen Hbf
Frankenthal – Ramsen – Eiswoog

Bayern

1. München - Nürnberg-Express
München - ingolstadt - Nürnberg

2. Werdenfelsbahn
München - Garmisch-Partenkirchen
München - Oberammergau
München - Kochel

3. Main-Spessart-Express
Würzburg - Gemünden - Aschaffenburg - Frankfurt

4. Franken- Thüringen-Express
Nürnberg - Bamberg - Würzburg
Nürnberg - Bamberg- Lichtenfels - Sonneberg Hbf
Nürnberg - Bamberg- Lichtenfels - Jenasaalbahnhof

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert die Reservierung?

- Als Kunde mit einem DB-Abo können Sie sich unter www.mein-sitzplatz-regio.de mit Abo-Nummer und Enddatum des Abo (siehe Vertragsunterlagen) einmalig anmelden, für die Nutzung registrieren und Ihre Login-Daten für spätere Anmeldevorgänge festlegen.
- Sobald die Freischaltung erfolgt ist (systembedingt aktuell zwei Wochen) können Sie von Montag bis Freitag eine Hin- und Rückfahrt reservieren bzw. freitags eine alternative Rückfahrt wählen.
- Sie legen sich dann auf diese Verbindungen fest, wählen per grafischer Sitzplatzanzeige Ihren Platz aus und erhalten eine Bestätigung Ihrer Buchung auf per Mail.
- Gleichzeitig erhält ein Kundenbetreuer im Nahverkehr, sobald er sich bei Dienstbeginn auf seinen Zug einloggt, eine Information, welche Sitzplätze auf seinem Zug durch welche Abo-Nummer reserviert wurde.
- Bei Verbindungen mit Umstieg werden die Reservierungen für die aufeinanderfolgenden Züge getrennt vorgenommen. Um die Züge auszuwählen, wird jeder Abschnitt bis/ab Umstiegsbahnhof als eigene Buchung eingegeben.

- Ab 2017 können Kunden mit Einzelfahrscheinen bzw. Pauschaltickets am DB-Automaten und im Reisezentrum auf ausgewählten Strecken ebenfalls eine Sitzplatzreservierung erwerben.
- Hierfür ist keine Registrierung notwendig.
- Der Reservierungskauf gliedert sich auf in den normalen Kaufprozess ein und kann entweder zusammen mit einem Ticketkauf oder autonom, also ohne ein Ticket, erfolgen.
- Dieses Angebot wollen wir ebenfalls bereithalten, weil einige Kunden zuerst ein Ticket kaufen wollen und sich dann später noch für eine Sitzplatzreservierung entscheiden.
- Wichtig ist die Gültigkeit der Reservierung nur im Zusammenhang mit einer gültigen Fahrkarte.

In welchen Zügen kann ich einen Sitzplatz reservieren?

Die reservierbaren Strecken finden Sie in aktueller Fassung immer hier auf dieser Seite.

Welche Sitzplätze kann ich reservieren?

Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse. Gemäß Ihren Wünschen, schlagen wir Ihnen einen Sitzplatz vor. Aufgrund unterschiedlicher Zugtypen im Einsatz kann es vorkommen, dass Ihnen an verschiedenen Tagen verschiedene Sitzplätze angeboten werden. Reservierbare Plätze sind in der grafischen Sitzplatzanzeige gekennzeichnet und können dort individuell geändert werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen

Wie viele Sitzplätze kann ich reservieren?

Sie können je Fahrtrichtung und Zielbahnhof einen Sitzplatz reservieren. Ganz nach Ihren Fahrgewohnheiten wählen Sie, an welchen Wochentagen Sie den gewünschten Zug nutzen möchten.

Wie lange gilt meine Sitzplatzreservierung?

Die Buchung gilt für die Dauer der Gültigkeit Ihrer Zeitkarte, allerdings ist diese zum jeweiligen großen Fahrplanwechsel im Dezember jeden Jahres durch Sie zu überprüfen, da sich ggf. neue Fahrzeiten ergeben haben. Melden Sie sich einfach mit Ihren Login-Daten an und ändern Sie falls Notwendig Ihre vorhandene Reservierung in der Sitzplatzanzeige.

Für welche Tage kann ich reservieren?

Sie können auf Ihrer Verbindung von montags bis freitags einen Platz reservieren, ausgenommen sind bundesweite Feiertage. Wenn Sie es wünschen, können Sie am Freitag eine Rückfahrt auswählen, die von den anderen Wochentagen abweicht.

Kann ich meine Platzreservierung ändern?

Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern oder löschen. Melden Sie sich einfach mit Ihren Login-Daten an und ändern Sie Ihre vorhandene Reservierung in der Sitzplatzanzeige.

Für wen gilt der neue Service?

Der Service gilt ab 01.10.2016 für Abo-Kunden der Deutschen Bahn mit einer gültigen Abo-Monatskarte für ein DB- oder Verbund-Abo für eine der angebotenen Strecken. Diese finden Sie in der aktuellen Fassung hier auf dieser Seite. Ab 01.01.2017 können auch Kunden mit Einzelfahrscheinen oder Pauschaltickets Reservierungen am Automaten bzw. sukzessive auch im Reisezentrum vornehmen.

Was passiert bei Fahrplanänderungen?

Längerfristig bekannte Fahrplanänderungen sind im Reservierungssystem berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen kann, die nicht im Reservierungssystem berücksichtigt sind. Ihre Reservierung für den Zug hat dennoch Gültigkeit. Bitte beachten Sie jedoch immer die unter bahn.de aktuell abrufbaren Fahrplanzeiten. Die im Reservierungssystem angezeigten Fahrplanzeiten können von den tatsächlichen Fahrplanzeiten abweichen.

Ich konnte meine Frage hier nicht finden. Wer kann mir weiterhelfen?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendialogs erläutern gern und umfassend den neuen Service, insbesondere zu regionalen Themen, geben Tipps zur Benutzung der Website und vermitteln bei Problemen.

Oder Sie wenden sich per Mail an

Fragen zur Buchung, Änderung und Löschung

Ich bin Neukunde und meine Reservierung wird nicht angenommen. Was mache ich?

Systembedingt können Neukunden Ihre Reservierung erst zwei Wochen nach dem ersten Geltungstag ihres Abos vornehmen. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.

Ich möchte einen Sitzplatz buchen, es sind aber schon alle belegt. Was mache ich?

Die Anzahl der reservierten Plätze ist begrenzt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir nur Reservierungen vergeben, solange noch Kontingente in den gekennzeichneten Bereichen vorhanden sind (Angebot, solange der Vorrat reicht). Haben Sie die Möglichkeit, einen Zug früher oder später zu fahren? – Dann reservieren Sie sich vielleicht dort einen Sitzplatz. Immer wieder ändern Stammkunden Ihre Reservierung – hierdurch werden auch immer wieder Plätze frei, die Sie dann buchen können. Es kann sich also lohnen, immer mal wieder vorbei zu schauen.

Ich habe eine Verbindung mit Umsteigen. Wie kann ich reservieren?

Bei Verbindungen mit Umstieg werden die Reservierungen für die aufeinanderfolgenden Züge getrennt vorgenommen. Um die Züge auszuwählen, wird jeder Abschnitt bis/ab Umstiegsbahnhof als eigene Buchung eingegeben.

Meine Email-Adresse hat sich geändert. Wie nutze ich den Service weiterhin?

Bitte geben Sie unter „Meine Einstellungen“ die neue Email-Adresse an.

Was passiert mit meiner Reservierung, wenn ich mein Abo kündige?

Ihre Reservierungskonto und alle getätigten Reservierungen werden automatisch spätestens 6 Wochen nach dem letzten Gültigkeitstag Ihres Abos gelöscht. Wir informieren Sie über die Löschung Ihres Reservierungskontos per Mail.

Ich benötige den Service nicht mehr und möchte mein Nutzerkonto löschen. Wie verfahre ich?

Bitte schließen Sie Ihr Konto unter „Meine Einstellungen“. Sie erhalten in einer Email einen Link, um die Löschung zu bestätigen. Bitte beachten Sie: Mit der Löschung Ihres Reservierungskontos werden automatisch auch alle Reservierungen gelöscht.

Fragen zur Orientierung im Bahnhof und im Zug

Wie finde ich meinen Sitzplatz?

Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen

Was mache ich, wenn bereits ein anderer Fahrgast auf meinem reservierten Sitzplatz sitzt?

Bitten Sie den Fahrgast ohne Stammplatzreservierung höflich darum, den Sitzplatz für Sie freizugeben. Hierfür weisen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung, die Sie per Mail bekommen haben, vor. Unsere bisherigen Erfahrungen im Rahmen der Piloten bei DB Regio sowie die Erfahrungen des Fernverkehrs zeigen, dass andere Fahrgäste in aller Regel den Sitzplatz freimachen, sobald ein anderer Fahrgast eine solche Reservierung vorzeigt.

Ich konnte meinen Sitzplatz nicht in Anspruch nehmen – was tue ich?

Sollte der Fall eintreten, dass die Reservierung auf Grund von Bahnverschulden (Ausfall des Zuges, fehlender Wagen, o.ä.) nicht genutzt werden konnte, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung von 1,00 € je ungenutzter Reservierung. Die Rückzahlung erfolgt auf Ihren Antrag beim Service Center Fahrgastrechte unter Beachtung des Schwellwertes von 40,00 € je Geltungsjahr. Bitte wenden Sie sich schriftlich an

Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main

Weitere Informationen sowie das Fahrgastrechte-Formular finden Sie